Shooting Time

Wie läuft eigentlich so ein Shooting mit mir ab?

Ihr Lieben,

 

nach etwas längerer Zeit ist es mal wieder soweit. Ein neuer Blogeintrag, diesmal zum Thema Shooting an sich.

Ich werde oft gefragt wie so ein Shooting bei mir abläuft &  wer überhaupt zu mir kommen darf?

Letztere Frage beantworte ich zu erst:
Jeeeeeder, wirklich jeder darf und kann zu mir kommen, der  einfach mal z.B. ein paar schöne Portraits von sich machen lassen möchte & Lust auf ein spaßig, ungezwungenes Shooting hat. :)
Ich liebe meine Kunden, ganz besonders liebe ich die Vielfalt meiner Kunden und das man mit jedem einzelnen wunderschöne Ergebnisse schaffen kann. Jeder einzelne Kunde ist anders & das ist das schöne an der ganzen Sache.

Und wie läuft so ein Shooting bei mir ab?
Im Vorfeld spreche ich sehr viel mit meinen Kunden. Dabei reden wir z.B. über die Wahl der Location, des Outfits, des Lichts, des Makeups, die spätere Nutzung der Fotos, in welcher Form die Fotos an den Kunden übergeben werden und natürlich auch über die Vorstellungen des Preises. 
Ich finde es sehr wichtig, dass man vorher alles genau durchspricht und alle offenen Fragen klärt, damit beide Seiten wissen worauf sie sich einlassen. Um dann ein tolles, lockeres Shooting zusammen zu haben.  

Wenn der vereinbarte Termin eintrifft, treffe ich mich mit dem Kunden an der zuvor besprochenen Wunschlocation, die auch schon mal mein kleines Homestudio sein kann.
Besonders wichtig ist es mir dabei, dass sich beide Seiten wirklich wohlfühlen, meiner Meinung die Basis für eine entspannte Zusammenarbeit.
Wie schafft man eine Situation, in dem alle die Chance haben sich wohl zu fühlen?  
Ganz klar, ich rede viel! Nicht so viel, dass sich mein Gegenüber erschlagen fühlt, aber so viel, das er beginnt sich zu öffnen und die erste Scheu langsam abzulegen. Außerdem versuche ich in den meisten Shootings für kleine Snacks und etwas zu trinken zu sorgen. Auch leise Hintergrundmusik darf bei mir nicht fehlen, so fühlt man sich doch gleich viel wohler :) 
Je nach dem was besprochen wurde bekommt der Kunde dann z.B. ein Make-up und wir schauen uns die mitgebrachten Outfits an.

Auch während des Shootings bleibe ich immer im Gespräch mit dem Kunden, zeige Fotos auf der Kamera die bereits entstanden sind, gebe Hilfestellungen zum Posing ,Scherze während dessen unglaublich viel und gerne und begebe mich in manch amüsante Pose :D
Das sieht dann ungefähr aus, wobei meine Pose dabei noch total langweilig ist:  



Wer also keinen Spaß bei einem Shooting haben möchte, der ist leider falsch bei mir.. :D
Das Sprechen während des Shooting finde ich unglaublich wichtig um gute Ergebnisse zu erzeugen, darum versuche ich mich immer auf jeden Kunden individuell einzulassen. 
Wenn man nicht miteinander spricht, fühlen beide Seiten sich unwohl und werden unsicher. Mache ich das richtige? Sehe ich gut aus? / Ist der Kunde zufrieden? Soll ich etwas anders machen?
Das überträgt sich dann logischer Weise ziemlich schnell auf das Ergebnis. Also quatsche ich während dessen ausgiebig :)


Am Ende des Shootings geht es dann an den Teil, den meine Kunden immer kaum abwarten können: das Sichten und Aussuchen der Fotos. Entweder gleich vor Ort oder später entspannt vom eigenen zu Hause aus über eine Onlineplattform. Alle ausgesuchten Fotos werden markiert und dann in meinem Büro nachbearbeitet. Dabei ändert sich meistens noch der Farblook und eine professionelle Hautretusche kommt hinzu. Ich unterstreiche gerne alle Vorteile um von nicht immer vorhanden Nachteilen abzulenken. Dabei ist mir sehr wichtig, dass es hinterher natürlich aussieht und man sich nicht fragt was in der Bearbeitung schief gelaufen ist :D 

Der letzte Schritt ist die Ausgabe der Fotos, nach dem der Kunde hoffentlich voll auf zufrieden ist und sich über das Endergebnis freut :)


Fazit: Jeder darf zu mir kommen, der Lust auf ein lockeres ungezwungenes Shooting hat, bei dem er sich verstanden und vor allem wohl fühlt. <3 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Timon (Montag, 08 August 2016 20:03)

    Finde ich sehr interessant! Vor allem für diejenigen, die noch kein Shooting mit dir hatten. Ein wirklich guter Einblick und Wiedergabe von dem wie man es von dir kennt! :)
    Da ich schon den einen oder anderen Termin mit dir hatte kann ich bestätigen, dass es wirklich so abläuft und sehr angenehm ist mit dir zu arbeiten :) Dazu kommt natürlich die offene, lustige Art die du an dir hast. Dadurch macht das Ganze gleich doppelt so viel Spaß! :D